Methodik in den Verkaufstrainings
Die Lösungen werden aktiv mit den Teilnehmern erarbeitet und in Rollenspielen trainiert. Durch das aktive Erarbeiten können die Teilnehmer ihre Erfahrungen einfließen lassen und durch das Rollenspiel wird das Erlernte intuitiv richtig eingesetzt. Der „Rote Faden“ ist durch leichte Veränderungen auch für andere Themen einsetzbar.
Wie gewinne ich Kunden für eine zusätzliche Altersvorsorge?
Seminarinhalte
- Was sind die Schlüsselfaktoren für eine erfolgreiche Altersvorsorgeberatung?
- Wie wecke ich schnell und effektiv das Interesse des Kunden für das Thema private Vorsorge?
- Wie nutze ich Einwände des Kunden zur Terminvereinbarung?
- Wie schaffe ich ideale Voraussetzungen für ein erfolgreiches Verkaufsgespräch?
- Wie steige ich in ein Analysegespräch ein, so dass der Kunde mir alle notwendigen Informationen geben will?
- Wie gestalte ich die Aufnahme der Ziele und Wünsche, sowie der Ist-Situation, so dass sich der Kunde im Gespräch wohl fühlt?
- Wie erfasse ich die Zielsetzung des Kunden optimal?
- Wie kläre ich Liquidität und Sparfähigkeit des Kunden?
- Wie stelle ich sicher, dass die Beratungszeit auch wirklich effektiv eingesetzt wird?
- Wie gehe ich damit um, wenn der Kunde bereits bestehende Vorsorgeverträge abgeschlossen hat?
- Wie steigere ich meine Cross-Selling-Ergebnisse?
- Wie gewinne ich den Kunden für einen (Sach-)Versicherungscheck?
- Welche rentenrechtlichen Grundlagen sind bei der Angebotserstellung wichtig?
- Wie präsentiere ich dem Kunden die Lücken der gesetzlichen Absicherung?
- Welche Visualisierungshilfen kann ich gezielt einsetzen?
- Wie präsentiere ich die Angebote kundenorientiert?
- Wie „helfe“ ich dem Kunden über die „Entscheidungsschwelle“?
- Wie nutze ich Einwände zum Abschluss?
Seminarziel
Die Berater erkennen die Chancen in der Vorsorgeberatung. Es wird ein gemeinsames positives Verständnis im Umgang mit dem Thema „Private Vorsorge“ aufgebaut, denn die Einstellung der Berater ist ein strategischer Erfolgsfaktor.
Die Teilnehmer erarbeiten konkrete Lösungen, wie sie beim Kunden das Interesse an einer zusätzlichen Altersvorsorge wecken. Sie entwickeln konkrete Vorgehensweisen, wie sie die Notwendigkeit für private Vorsorge aufzeigen. Die Teilnehmer steigern die Überzeugungskraft in dem Sie Verkaufshilfen optimal einsetzen. Sie reagieren bei Kundeneinwänden immer richtig und schließen daraus unmittelbar ab.
Im Rahmen eines Zusatzbausteins können auch die fachlichen Grundlagen vermittelt werden.
Zielgruppen
- Berater, die bei ihren Kunden vorhandenen Potentiale zur Altersvorsorgeberatung optimal nutzen wollen
- Erfolgreiche Berater, die ihr Gespräch einfach mal wieder auf den Prüfstand stellen wollen
Gesprächsaufbau bei der Beratung eines Kunden zum Thema Berufsunfähigkeit
Seminarinhalte
- Wie wecke ich das Interesse des Kunden für das Thema Berufsunfähigkeit?
- Wie steige ich in ein Analysegespräch ein, so dass der Kunde mir alle notwendigen Informationen geben will?
- Wie präsentiere ich dem Kunden die Lücken der gesetzlichen Absicherung?
- Wie zeige ich dem Kunden die Vorteile einer Berufsunfähigkeitsabsicherung in Verbindung mit einer Renten-/Lebensversicherung auf?
- Wie steigere ich bei der Präsentation meinen Erfolg?
- Wie nutze ich Einwände des Kunden?
- Wie „helfe“ ich dem Kunden über die „Entscheidungsschwelle“?
Seminarziel
Die Teilnehmer erarbeiten Lösungen, wie sie den Kunden die Notwendigkeit einer Berufsunfähigkeitsabsicherung aufzeigen. Die Teilnehmer erkennen, daß eine Kombination mit einer privaten Altersvorsorge sinnvoll ist. Sie steigern die Überzeugungskraft ihrer Präsentation. Sie reagieren bei Kundeneinwänden immer richtig und schließen daraus unmittelbar ab.
Zielgruppen
- Berater, die bei ihren Kunden die Potentiale für den Absatz von „Berufsunfähigkeitsabsicherungen“ optimal nutzen möchten
- Erfolgreiche Berater, die ihr Gespräch einfach mal wieder auf den Prüfstand stellen wolle