Methodik in den Verkaufstrainings
Die Lösungen werden aktiv mit den Teilnehmern erarbeitet und in Rollenspielen trainiert. Durch das aktive Erarbeiten können die Teilnehmer ihre Erfahrungen einfließen lassen und durch das Rollenspiel wird das Erlernte intuitiv richtig eingesetzt. Der „Rote Faden“ ist durch leichte Veränderungen auch für andere Themen einsetzbar.
Wie begeistere ich meine Kunden – gerade im aktuellen Marktumfeld – für eine Anlageberatung?
Seminarinhalte
- Wie mache ich einen Kunden für eine Anlageberatung neugierig?
- Wie nutze ich Einwände des Kunden zur Terminvereinbarung?
- Wie schaffe ich ideale Voraussetzungen für ein erfolgreiches Verkaufsgespräch?
- Welche Bedeutung haben die ersten Sekunden in der Beratung?
- Wie eröffne ich ein Verkaufsgespräch, so dass der Kunde mir alle notwendigen Informationen geben will?
- Wie schaffe ich es, dass der Kunde seine bestehende Anlage bei anderen Anbietern von mir prüfen lassen will?
- Wie steigere ich mit gezielter Verkaufsrhetorik meine Wirkung?
- Wie nutze ich eine strukturierte Gesprächsführung zur Steigerung meiner Ergebnisse?
- Wie steigere ich meine Cross-Selling-Ergebnisse?
- Wie präsentiere ich nutzenorientiert?
- Wie steigere ich bei der Präsentation meinen Erfolg?
- Wie „helfe“ ich dem Kunden über die „Entscheidungsschwelle“?
- Wie nutze ich Einwände zum Abschluss?
Seminarziel
Es wird ein gemeinsames positives Verständnis zum aktuellen Marktumfeld aufgebaut, denn die Einstellung der Vertriebsmitarbeiter ist ein strategischer Erfolgsfaktor. Den Beratern wird aufgezeigt, wie Sie Chancen in der Anlageberatung im Kundengespräch effektiv nutzen. Danach werden konkrete Vorgehensweisen für eine wirkungsvolle Präsentation erarbeitet. Die Berater sollen mit Spaß und Begeisterung die Anlagegespräche führen.
Die Teilnehmer stellen den Kunden und dessen Wünsche in den Mittelpunkt. Sie lernen „mit den Augen des Kunden zu sehen“ und erkennen, dass sich die Kundensituation nur verbessern kann, wenn eine Entscheidung getroffen wird. Die Teilnehmer werden vom produktorientierten zum kundenorientierten Verkaufen geführt.
Zielgruppen
- Berater, die vor dem Anlagevorschlag mehr Informationen von ihren Kunden haben wollen und / oder ihre Effektivität im Umgang mit dem Analysebogen steigern wollen
- Berater, die beim Erstgespräch Informationen über sämtliche Anlageformen eines Kunden haben wollen
- Erfolgreiche Berater, die ihr Gespräch einfach mal wieder auf den Prüfstand stellen wollen
Wie begeistere ich meine Kunden von den Vorteilen einer ganzheitlichen Vermögensstrukturierung?
Seminarinhalte
- Wie haben sich Geldanlagen in der Historie entwickelt und was kann ich daraus ableiten?
- Wie steige ich in ein Analysegespräch ein, so dass der Kunde mir alle notwendigen Informationen geben will?
- Wie reagiere ich richtig auf mögliche Kundeneinwände?
- Wie entwickle ich aus den Erfahrungen der Vergangenheit und der Anlagementalität des Kunden den „richtigen Anlagemix“?
- Wie präsentiere ich die Vorteile eines strukturierten Anlagekonzepts?
- Welche Visualisierungshilfen kann ich nutzen, um Kunden von den Vorteilen einer Vermögensstrukturierung zu überzeugen?
- Welche Anlageformen eignen sich Idee zur Optimierung der Anlagestruktur des Kunden?
- Wie steigere mit der ganzheitlichen Vermögensstrukturierung meine Vertriebsergebnisse?
Seminarziel
Die Teilnehmer bekommen Lösungen aufgezeigt, wie sie sofort mehr Informationen vom Kunden bekommen. Damit nutzen sie das gesamte Potential der Kunden optimal. Sie steigern die Überzeugungskraft ihrer Präsentation. Sie reagieren bei Kundeneinwänden immer richtig und schließen daraus unmittelbar ab.
Zielgruppen
- Berater, die ihre Wertpapiererträge „börsenunabhängiger“ machen wollen
- Berater, die vor dem Kundenangebot einen genauen Überblick über die bisherige Anlagestrategie und Anlagementalität des Kunden erhalten wollen
- Berater, die einen neuen Kundenstamm übernommen haben und / oder viele Neukundengespräche führen
- Erfolgreiche Berater, die ihr Gespräch einfach mal wieder auf den Prüfstand stellen wollen
Substanzwerte erfolgreich verkaufen
Seminarinhalte
- Wie können die Erkenntnisse aus den Entwicklungen an den Märkten der vergangenen 30 Jahre für das Thema Substanzwerte genutzt werden?
- Welche Erfahrungen und Fehler wurden in den vergangenen Jahren gemacht?
- Welche Einstellungen behindern und welche fördern die Ansprache auf Substanzwerte?
- Wie setze ich Substanzwerte vertrieblich in der Praxis um?
- Warum sind Substanzwerte (Aktienfonds) für eine Vermögensstreuung wichtig?
- Wie reduziere ich das Risiko für den Kunden bei einer Anlage in Substanzwerte?
- Wie nutze ich „DIE 3 risikominimierenden Faktoren“ bei der Anlage in Substanzwerte?
Seminarziel
Die Seminarteilnehmer erkennen die Chancen und Vorteile von Substanzwerten, denn die Einstellung der Berater ist ein wesentlicher Erfolgsfaktor. Die Teilnehmer erhalten praxiserprobte Tipps, wie Substanzwerte im Rahmen einer ganzheitlichen Vermögensstrukturierung erfolgreich verkauft werden können. Die Berater sollen mit Spaß und Begeisterung Gespräche zum Thema Substanzwerte führen.
Zielgruppen
- Berater, die bestehende Aktienfonds umschichten wollen/sollen
- Berater, die bei ihren Kunden die Potentiale für den Absatz von Aktienfonds optimal nutzen möchten
- Erfolgreiche Berater, die ihr Gespräch einfach mal wieder auf den Prüfstand stellen wollen