Methodik in den Verkaufstrainings
Die Lösungen werden aktiv mit den Teilnehmern erarbeitet und in Rollenspielen trainiert. Durch das aktive Erarbeiten können die Teilnehmer ihre Erfahrungen einfließen lassen und durch das Rollenspiel wird das Erlernte intuitiv richtig eingesetzt. Der „Rote Faden“ ist durch leichte Veränderungen auch für andere Themen einsetzbar.
Wie begeistere ich meine Kunden für eine ganzheitliche Beratung?
Seminarinhalte
- Welche Bedeutung hat eine gezielte Gesprächsvorbereitung?
- Warum ist die gezielte Terminierung ein wichtiger Schlüssel zum Erfolg bei der ganzheitlichen Beratung?
- Welche Aufhänger – mit dem Ziel Neugier zu wecken – kann ich zur Terminierung zur ganzheitlichen Beratung nutzen?
- Wie nutze ich Einwände des Kunden zur Terminvereinbarung?
- Wie setze ich eine Agenda gezielt im Kundengespräch ein?
- Wie treffe ich eine konkrete Betreuungsvereinbarung?
- Wie „verkaufe“ ich dem Kunden die Vorteile einer ausführlichen Analyse so, dass der Kunde mir alle notwendigen Informationen geben will?
- Wie steigere ich mit gezielter Verkaufsrhetorik meine Wirkung?
- Wie nutze ich eine strukturierte Vorgehensweise im Kundengespräch optimal?
- Wie emotionalisiere ich den Kunden bei der Ansprache auf die verschiedenen Bedarfsfelder?
- Wie analysiere ich gezielt die IST-Situation des Kunden?
- Wie erfrage ich gezielt Vermögen bei anderen Anbietern und wie treffe ich eine konkrete Vereinbarung, dass der Kunde mir seine Unterlagen zur Prüfung gibt.
- Wie gewinne ich den Kunden für einen (Sach-)Versicherungscheck?
- Wie nutze ich die Verkaufsansätze aus der Haushaltsrechnung?
- Wie steigere ich meine Cross-Selling-Ergebnisse?
- Wie stelle ich sicher, dass die Beratungszeit auch wirklich effektiv eingesetzt wird?
Seminarziel
Die Berater erkennen die Chancen in der ganzheitlichen Beratung. Es wird ein gemeinsames positives Verständnis zur ganzheitlichen Beratung aufgebaut, denn die Einstellung der Berater ist ein strategischer Erfolgsfaktor.
Die Teilnehmer erarbeiten konkrete Lösungen, wie sie beim Kunden das Interesse an einer ganzheitlichen Beratung wecken. Sie entwickeln konkrete Vorgehensweisen, wie sie die Notwendigkeit für eine ganzheitliche Beratung aufzeigen. Die Teilnehmer steigern die Überzeugungskraft in dem Sie Verkaufshilfen optimal einsetzen.
Die Mitarbeiter sollen bei der verkäuferischen Umsetzung unterstützt werden, damit diese ihre Vertriebsergebnisse steigern und somit mit Spaß und Begeisterung ganzheitlichen Beratungen durchführen.
Zielgruppen
- Berater, die den Kunden ganzheitlich beraten wollen um ihre Cross-Selling-Quote zu steigern
- Berater, die bei Kunden / Neukunden die bestehenden Potentiale optimal nutzen möchten
- Berater, die neue Ideen für ihre Gesprächsführung suchen
- Erfolgreiche Berater, die ihr Gespräch einfach mal wieder auf den Prüfstand stellen wollen