Alternative Investments

Alternative Investments verständlich verkaufen
– Ein Leitfaden für Praktiker

Jetzt ist auch der Auszug „Anlagegespräche transparent, nachvollziehbar und verständlich führen“ als Hörbuch erhältlich:

Basis für eine kundenorientierte Beratung ist eine hervorragende Fachkompetenz und ein guter Einblick in wirtschaftliche Zusammenhänge. Genauso entscheidend ist dann jedoch, dass diese Informationen anlegergerecht vermittelt werden. Der Kunde soll in die Lage versetzt werden, die Tragweite seiner Entscheidungen einschätzen zu können. Somit sind Transparenz, Nachvollziehbarkeit und Verständlichkeit die Schlüsselfaktoren. Dieses Buch liefert Ihnen viele Ideen und Anregungen für Ihre Beratungsgespräche. Sie erhalten praxiserprobte Ideen, wie es Ihnen hervorragend gelingen kann, in einem schwierigen Umfeld Geschäftsmöglichkeiten zu entdecken und zu nutzen.

Inhalt

  • Krisenzeiten als Chance für die Kundenansprache
  • Vertrauen als Grundlage einer erfolgreichen Kundenbeziehung
  • Motive des Kunden
  • Voraussetzungen für eine zielführende Argumentation schaffen
  • Zeit effektiv einsetzen
  • Hedgefonds, Zertifikate und Beteiligungen verständlich präsentieren und optimal ins Gesamtportfolio des Kunden einfügen
  • Entscheidungen treffen
  • Übertreffen Sie die Erwartungen Ihrer Kunden

Rezensionen zum Hörbuch

„Wie der Autor verspricht ist es wirklich ein Leitfaden für Praktiker. Habe schon viele Lösungsmöglichkeiten in meinen Verkaufsgesprächen eingesetzt und bin damit erfolgreicher geworden.
Mit dem Leifaden von Herrn Meyer schaffe ich es die Kunden ganzheitlich zu beraten und dem Kunden zu vermitteln, dass seine Ziele Wünsche im Mittelpunkt stehen.
Das Hörbuch kann auch als Nachschlagwerk für einzelne Finanzprodukte dienen, die ich den Kunden damit verständlich erklären kann.Das Hörbuch kann man auf jeden Fall weiterempfehlen.“

S.Huber

„Dieses Hörbuch zeigt sehr anschaulich den Weg für eine erfolgreiche Anlageberatung.
Die vielen Formulierungsbeispiele helfen hervorragend dabei, einen eigenen Gesprächsleitfaden zu erstellen. Ein guter Tipp für alle Berater in der Anlageberatung.“

Kerstin Carl

„Durch klare Ausdrucksweise und verständliche Darstellung erreicht es Ralf Meyer, dem Titel mehr als gerecht zu werden (ja, es geht!).
Mit vielen Beispielen aus der täglichen Verkaufspraxis, um den Nutzen für den Hörer zu maximieren.“

Harald Frank

Rezensionen zum Buch

Ralf Meyer hat nicht nur ein Buch geschrieben, das hilft komplexe Finanzinstrumente verständlich und partnerschaftlich zu verkaufen. Dieses Buch ist eine kompetente Anleitung und wahre Fundgrube für Verkaufsgespräche jeglicher Art. Heutzutage ist immer davon die Rede, dass speziell der Verkauf von Bankprodukten „ganzheitlich“ sein sollte. In der Praxis wird das aber nur wenig umgesetzt. Dies liegt häufig daran, dass sich Kunden einerseits nicht zu tief „in die Karten schauen“ lassen wollen, andererseits aber auch an der Fragehemmung vieler Berater. Ralf Meyer hilft hier mit seinem verständlich geschriebenen Buch, diese Fragehemmung mit System zu überwinden. Wie gesagt, eine hervorragende Anleitung für jede Art von Verkauf. Wer auf diesem Gebiet vorankommen und ein Profi werden will, sollte dieses Buch gelesen haben.

Gerhard W. Fabian

Das Dilemma: Produktabteilungen in Banken produzieren Anlageprodukte, die immer komplizierter werden. Hinzu kommt die Überfrachtung der Beratermit verschiedensten Produkten. Der Nutzen des Buches: Wer es sich als Berater leisten kann, seine eigene Strategie zu fahren, ist mit dem Buch sehr gut bedient. Aber auch der Berater, der im täglichen Stress der Zielerfüllungen steht, kann aus dem Buch Lösungen beziehen, nämlich wie man mit dem Kunden partnerschaftlich umgeht und wie man unterschiedlichste Kunden an deren individuellen Bedürfnissen abholt. Geht der Leser mit den vermittelten Möglichkeiten verantwortungsvoll um, werden Kunden und Arbeitgeber zufrieden sein.“

tamam „tamtam“

Sehr gutes Buch mit sehr wertvollen Tipps für die Praxis. Hätte ich bei diesem Autor auch nicht anders erwartet.

Holger Föhrweiser-Budewig

Das Buch bietet optimale Lösungen und Tipps für jede Verkaufssituation. Dabei wird auf Glaubwürdigkeit, Verständlichkeit und Nachvollziehbarkeit auch aus Kundensicht geachtet. Wer sich unsicher fühlt oder weiter entwickeln möchte, kann mit dem Buch gleich die Praxis üben. Insgesamt ein sehr guter Verkaufsratgeber.

Werner Schubert

Dieses Buch gibt sehr konkrete Tipps, wie ein Beratungsgespräch kundenorientiert geführt werden kann. Es gibt tolle Anregungen für eine fundierte Kundenanalyse und eine verständliche und nachvollziehbare Präsentation. Ein Kunde, der so beraten wird, wird quasi „von selbst“ abschliessen. Dieses Buch ist eine tolle Ergänzung zu den von Herrn Meyer durchgeführten Seminaren. Falls Sie noch kein Seminar von Ihm besucht haben, dann sollten Sie dies unbedingt tun. Denn wenn alle Berater schon so arbeiten würden, blieben der Finanzdienstleistungsbranche immer neue gesetzllichen Vorschriften erspart!!!

Peter Völkl

Wie Lemminge mit kundenorientierter Beratung zusammen hängen, lesen Sie am besten im Buch. Ich verspreche aber jedem Leser, dass das Lemmingverhalten schnell im Wortschatz aufgenommen wird und die zukünftige Wortwahl in Kundengesprächen beeinflusst. Mit dem Buch „Alternative Investments verständlich verkaufen“ hat Herr Meyer ein Traingsbuch geschaffen wie man es sich wünscht. Fakten, Fakten, Fakten. Erspart werden einem Passagen zur Lückenfüllung. Allerdings mit der Nebenwirkung, dass öfter mal eine Pause angesagt ist, um die Fülle an Informationen zu verarbeiten. Es ist ein Buch zum Mehrfachlesen und Nachschlagen. Für mich ist aber die Kernaussage am wichtigsten: Wie verkaufe ich dem Kunden ein Produkt, das zu ihm passt und auf seine Bedürfnisse zugeschnitten ist. Es geht nicht darum im Erstgespräch viel zu verkaufen, sondern sich einen Kundenstamm zu schaffen, der Vertrauen hat und zum Langzeitkunden wird. Es steht nicht das Ziel im Vordergrund, zufriedene Kunden zu gewinnen, sondern begeisterte. Ein Buch nicht nur für Anfänger, sondern für all diejenigen, die dazu lernen und ihr Verhalten im Kundengespräch reflektieren möchten.“

Michael Schack

Das Buch von Herrn Meyer zeigt sehr anschaulich den Weg für ein erfolgreiches Verkaufsgespräch zu den Themen Hedgefond, Zertifikate und Beteiligungen. Die vielen Formulierungsbeispiele verdeutlichen die jeweiligen Empfehlungen. Es ist jederzeit ein roter Faden zu erkennen. Mit dem Willen an sich zu arbeiten findet hier jeder Bankverkäufer eine hervorragende Anleitung für den erfolgreichen Verkauf; nicht nur für die genannten Produkte. Die Graphiken für die optische Verkaufsunterstützung am Ende des Buches sind eine tolle Ergänzung und geben Beispiele für eigene Verkaufshilfen. Eine uneingeschränkte Kaufempfehlung.

Raimund Bähr

Super ! Endlich ein Buch, das fachliche Inhalte mit dem Thema „Verkaufen“ ideal verbindet und somit für nicht nur reines „fachchinesisch“ für den Leser darstellt. Dieses Buch scheint mir geeignet als Pflichtlektüre für jeden Bankberater, der sich mit den Themen und Produkten Alternative Investments bzw. Hedgefonds beschäftigt. Das Buch ist insgesamt sehr informativ und meiner Meinung eine Pflichtlektüre für alle die sich mit Alternative Investments beschäftigen bzw. diese als Berater an Kunden verkaufen!

bchris178

Als Verkaufstrainer liest man immer wieder Bücher zum Thema „Verkauf“, von denen man hinterher enttäuscht ist und wenig Bezug zur Realität feststellt. Nicht so bei diesem Buch von Ralf Meyer: Dem Autor ist es in hervorragender Weise gelungen, den Bogen zwischen dem Verkauf komplexer Anlagen und ehrlicher (!) Kundenberatung zu spannen. Dieses Buch bietet alles, was ein gutes Verkaufsbuch zu dieser Thematik beinhalten muss: Hintergrundinfos zu bestimmtem Kundenverhalten, verständliche und wörtlich formulierte Umschreibungen für Fachbegriffe, einfache verständliche Grafiken als Verkaufshilfen, Einwandbehandlungen, aktuelle Infos zur Situation am Kapitalmarkt und vieles mehr. Kurzum: Dieses Buch beinhaltet alles, was der Titel verspricht – man merkt, der Autor weiß aufgrund seiner Tätigkeit als aktiver Finanzberater und Trainer, was die Kunden aktuell beschäftigt und wie man diese Empfindungen zum Wohle des Kunden zum Geschäftsabschluß führen kann. Dieses Buch richtet sich neben Beratern im Retailgeschäft auch an erfahrene Individualkundenberater und unabhängige Finanzmakler, welche die eigenen Verkaufskompetenzen noch verbessern möchten.

Florian Schwarzbauer

Die einfache und praxisnahe Darstellung der Verkaufs- und Beratungstipps und die vielen Beispiele sind vorbildlich. Ich kenne viele Verkaufsbücher mit theoretischen aber auch praktischen Schwerpunkten. Für den Praxisalltag eines Bankberaters/-verkäufers ist dieses Buch einfach besser als alles andere was ich bisher gelesen habe.

H. Eckert

Wie der Name schon sagt – sehr gut dargestellt und formuliert. Einfach in der Umsetzung, und es wirkt. Es macht richtig Spass, die Verkaufsansätze gleich in der Praxis umzusetzen.

Sandra K.

Das Buch erfüllt in jeder Hinsicht die Erwartungen an die im Umschlag beschriebene Überschrift: Ein Leitfaden für den Praktiker mit dem Ziel des verständlichen Verkaufens von komplexen Produkten. Es gibt einige Bücher zu solch ähnlichen Themen, jedoch mir kein bekanntes, das in der praktischen Umsetzung so gute und für den Kunden verständliche Verkaufsgespräche ermöglicht. Die für eine erfolgreiche Beratung wesentlichen Dinge, wie Offenheit, Ehrlichkeit, eine nachvollziehbare Argumentationskette und eine verständliche Beratersprache werden in diesem Buch ausführlich dargelegt. Für erfahrene Berater ist dieses Buch ebenso ein „muss“, wie auch für den Neueinsteiger – absolut empfehlenswert – weiter so!

Peter Kleinhenz

Der Autor hält in seinem Buch, was er im Titel verspricht. In der Praxis werden Produkte zunehmend komplexer. Das alte und einfache Sparbuch hat zwar nicht ausgedient, doch Kunden greifen immer häufiger auf komplexere Produkte zurück, um dauerhaft mehr Rendite zu generieren. Das Problem hier: Wie erkläre ich meinem Kunden diese Produkte verständlich, so dass ich es im Nachgang auch verkaufen kann. Ralf Meyer hat dies auf begeisternde Art und Weise geschafft. An erprobten Praxisbeispielen erklärt es den verständlichen und damit einfachen Verkauf dieser Produkte. Trotz einiger Jahrzehnte Vertriebserfahrung konnte ich diesem Buch viel Neues entnehmen. SEHR LESENSWERT !!!

MR

Das Buch Alternative Investments verständlich verkaufen ist ein sehr gutes Buch das einem in der Praxis gut weiterhilft und viele Verkaufstipps enthält. Man kann hier nur sagen, das Buch ist aus der Praxis für die Praxis. Fazit: Das Buch ist einfach genial und zum Kauf zu empfehlen.“

Frank Kirchner

Klar im Aufbau,Verständlich in der Darstellungsweise, Motivierend aufgrund der vorangestellten Sinnsprüche praktikabel und förderlich auch für den langjährigen Praktiker, selbsterklärend aufgrund der bildhaften Erklärungen, rundweg: ein Gewinn für den Beratungsnachwuchs genauso wie für den langjährig erfahrenen Beratungsexperten …und auch ich habe jetzt die Fachsprache von Hedgefonds und Zertifikaten verstanden! Salopp gesagt: „Dank Meyer!!!

Harald Prier

Das Buch ist sehr gut zum Thema „Alternative Investments“ und zum Thema Kundenansprache und Abbau von Blockaden des Beraters.

Jürgen Eichner

Dieses Buch von Ralf Meyer ist ein „Muss“ für den Bankberater, der gerne kreativ sein möchte und seine Kunden auf eine einfache Art und Weise ansprechen/beraten will und es liebt erfolgreich zu sein! Ich habe zuerst die Schulung mit Herrn Meyer besuchen dürfen und anschließend das Buch gelesen. Wenn Sie dieses Buch gelesen haben, wenden Sie es an und Sie werden davon überzeugt sein! Meine ersten Erfolge konnte ich damit schon verbuchen und das Buch ist ein stetiger Begleiter, der die grandiose Kunst enthält, wie man verständlich und einfach verkauft, dabei großen Spaß empfindet, der Kunde sich wohlfühlt, kauft und wiederkommt! Viel Spaß beim Lesen und verkaufen!

ElisabethEi.2010

Warum kompliziert, wenns auch einfach geht? Endlich hat mal jemand ein Buch geschrieben, dass nicht mit Fachbegriffen und komplizierten Vorgängen Eindruck schinden will, sondern den Weg wählt, der einfach und verständlich ist. Ein praktischer Leitfaden eben für den Berater, der sich die Frage stellt „Wie erklär ich das jetzt meinem Kunden?“. Neben dem Leitfaden findet der interessierte Leser auch einfache Beispiele für die Erläuterung von Fachbegriffen und Funktionsweisen von Alternativen Investments, die „aus dem Leben gegriffen“ sind und so auch von Menschen verstanden werden, die nicht Bank und Börse studiert haben. Selbst komplexe Hedgefondsstrategien werden mit deutschen Begriffen erläutert und mit bildhaften Beispielen hinterlegt. „Einfach“ klasse gemacht!!

Andreas Ullmann

Herzlichen Glückwunsch an Ralf Meyer. Dem Autor gelingt es komplexe Sachverhalte einfach darzustellen. Ein ideales Nachschlagewerk für jeden Bank- und Finanzberater, der Interesse an seinen Kunden und an dessen Wünsche und Ziele hat. Mit diesen Vorgehen wird sich die Kundenbeziehung und Kundenzufriedenheit erhöhen. Der Autor ist bei seiner Schreibweise authentisch – er hat den Text nicht nur theoretisch zusammengefasst, sondern in der Praxis über viele Jahre auch erfolgreich umgesetzt. Diese Tatsache macht auch den Unterschied zu anderer „Vertiebsliteratur“ die oftmals sehr theoretisch zu lesen sind.

Thomas Schusser

Gerade in der heutigen Zeit besteht die Herausforderung darin, die Komplexität der Produktvielfalt für die Kunden bedarfsgerecht und verständlich aufzubereiten. Mit den praxiserprobten Formulierungen gewinnt der Berater Sicherheit im Vertrieb von Hedgefonds, Zertifikaten und Beteiligungen, denn die Kunden werden die Finanzprodukte endlich wirklich verstehen. Von diesem Buch bin ich total begeistert und kann Ralf Meyer bestätigen, dass er seinem Motto „aus der Praxis – für die Praxis“ absolut gerecht wird.

Peter Kunze

Endlich einmal ein Buch zum Thema Verkaufen, das nicht auf die x-te Möglichkeit der Manipulation des Kunden eingeht, sondern tasächliche Hilfestellung und Anregungen bietet, den Kunden verständlich und nachvollziehbar zu beraten. Der Kunde, der so beraten wird wie es Ralf Meyer in seinem Buch beschreibt, wird aus Überzeugung kaufen und als Stammkunde dies auch wieder tun. Es freut mich, wenn damit ein Trend gesetzt werden könnte, endlich einmal auf die Wünsche und Ziele des Kunden einzugehen, seine Erfahrungen und Situation einzubeziehen und schließlich das anzubieten und abzuschließen, was zu dem Kunden paßt. Fazit: Für mich eine Pflichtlektüre für jeden Berater, der will, dass seine Kunden wiederkaufen!

Robert Müller

Herzlichen Glückwunsch zu diesem Prachtexemplar. Dem Autor ist mit diesem Buch etwas Ungewöhnliches gelungen. Er vermittelt Fachwissen in einer Art und Weise, die es einem Finanzberater möglich macht, vielleicht mehr als bisher auf seine Kunden so einzugehen, dass diese die Beratungsinhalte und ihn verstehen. Keine Selbstverständlichkeit in Zeiten wie diesen. In einer Untersuchung wünschen sich vor ältere Kunden, die bekanntlich die reichste und einzige wachsende Bevölkerungsgruppe in D sind, zu 78,5 Prozent eine Finanzberatung, die absolut klar und verständlich ist. Der Autor trifft mit seinem Leitfaden für Praktiker also den Puls der Zeit und ihm ist zu wünschen, dass die finanzberatende Zunft das genauso sieht. Das Buch ist sehr empfehlenswert.

Helmut Muthers

In einer einfachen Art wird beschrieben, wie man sich auf ein Beratungsgespräch vorbereitet und wie man in der Beratung konkret vorgehen kann und auch vorgehen sollte. Es wäre ein Fehler, auch nur eine Seite zu überblättern. Das Buch ist sehr gut strukturiert und enthält für viele Beratungssituationen ausformulierte Texte für den praktischen Einsatz. Bitte nicht vom Buchtitel täuschen lassen – dieses Buch ist für jeden Kundenberater interessant!

Horst Brochloss-Gerner

„Ich habe es mit Freude und mit ansteigendem Interesse gelesen. In meiner täglichen Arbeit als Privatkundenberater einer Raiffeisenbank ist es wiederholt zum Nachschlagewerk in der Gesprächsvorbereitung meiner verschiedenen Kundentermine geworden.“

Alfons Praml

Ich finde in dem Buch eine gute Mischung aus verkäuferischen Anregungen und Ideen sowie ganz praktischen Hilfen für den speziellen Themenkreis der alternativen Investments. Da waren gute Anregungen dabei.“

Waldemar Junior

„Durch die vielen praxisnahen Beispiele ist der Transfer in den klassischen Bankarbeitstag einfach. Auch unsere Kunden können gut nachvollziehen, wie Zertifikate funktionieren.“

Thomas Kunze

„Dieses Buch ist ein wirklich hilfreicher Begleiter auf dem Weg zum erfolgreichen Verkauf. Ralf Meyer zeigt sehr schön, worauf es ankommt. Das Buch enhält jede Menge hilfreicher Tipps und Tricks die in das Standard-Repertoir eines jeden guten Verkäufers gehören! Spannend geschrieben und unmittelbar umsetzbar. Für Verkäufer ein echter Hit! „

Frank Ritscher

„Es gefällt mir, dass das was im Seminar vermittelt wird, in der Praxis gelebt wird, dann auch im Buch steht! Ein paar Ergänzungen habe ich für meinen Gesprächsleitfaden übertragen.“ 

Rainer Geis

„Im weiteren erlaube ich mir eine Bemerkung zu Ihrem Buch: sie haben das Thema „Einwandbehandlung“ auch tatsächlich umfänglich behandelt, nicht nur am Rande wie die Meisten die ich bis heute gelesen habe. Und gerade den für mich heikelsten Einwand/Vorwand eingehend behandelt: „Kein Interesse“.  Das war auch der „Aufhänger“ wieso ich das Buch  gekauft habe.“

Ch. H. Sch.

„Investments gehören nicht zu meinem Standard-Repertoire. Daher ist für mich neben Spaß an der Lektüre vor allem die Verständlichkeit sehr wichtig. Ralf Meyer erfüllt für mich beides in vorbildlicher Weise!“

Tatjana H.

„Ein Buch von einem Praktiker für die Praxis. Anschaulich leicht verständlich gut nachvollziebar mit guten Tipps nicht nur für Alternativen Investments sondern vor allem auch für die ganzheitliche Beratung.“

 andreas

„Wirklich was für die Praxis. Realistisch, optimal dargestellt, durchdacht, einfach umsetzbar und damit einfach mehr Erfolg und Spaß. Hier schreibt jemand der viele eigene Erfahrungen gemacht hat und nicht theoretisch daherkommt.“

T.Schmitt

„Ralf Meyer weiß, wovon er spricht: In diesem Ratgeber gibt er seine umfangreichen Erfahrungen aus vielen eigenen Beratungsgesprächen weiter. Er kennt alle Fragen, die in Verkaufsgesprächen auftauchen können. Verkäufer erhalten hier wertvolle Ratschläge und viele konkrete Tipps, wie sie eine Kundenbeziehung dauerhaft erfolgreich gestalten können – aus der Praxis für die Praxis.“

Gabi Trillhaas


Herausgegeben von apano akademie gmbh

ca. 220 Seiten. Broschur.ca. EUR 34,00

ISBN 978-3-8349-1614-3